Kommentare zu: Nein, zum totalen Rauchverbot in Bayern! http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/ München Süd wählt Sven Steinmeyer. Am 27. 9. 2009 Ihre Erststimme für Volksentscheide! (Wahlkreis 220) Thu, 12 Sep 2013 15:33:23 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.8 Von: Sven http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-82 Mon, 12 Jul 2010 17:20:36 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-82 Ja, konnte Entscheiden –
leider war „das Volk“ nur gerade mal 25% welche Ihre Moeglichkeit zur demokratischen Mitbestimmung wahrgenommen haben. Und jetzt ist das Klagen gross, wie ichs mir dachte… Und im August gehts dann wieder los mit Anwohnerbeschwerden ohne Ende wenn die Raucher wieder – wie schonmal bereits gehabt und auf eine herrliche unbuerokratische und evolutionaere art und weise selbstregulierte Entwicklung nach dem inkrafttreten des ersten, voellig ausreichenden Nichtraucherschutzgesetztes – nachts vor den Türen stehen…

]]>
Von: Matty http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-80 Tue, 29 Jun 2010 14:55:54 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-80 Meiner Meinung nach kann man sich die ganze Diskussion sparen, am 04. Juli kann das Volk in Bayern selbst eine Entscheidung über den Nichtraucherschutz treffen. Die Mehrheit entscheidet, das ist Demokratie. Die Verlierer müssen diese Entscheidung akzeptieren, ob sie wollen oder nicht.

]]>
Von: meli http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-78 Fri, 04 Jun 2010 14:55:49 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-78 und woher weißt du , dass dein qualmen das ehepaar und die mutter nicht gestört hat. bloß weil sie nix gesagt haben ? ich habe anderes zu tun , als jedem einzelnen raucher wegen jeder einzelnen kippe anzusprechen .

und genau das ist doch das problem : die meisten menschen fühlen sich durch den rauch gestört und einige raucher rauchen trotzdem einfach weiter und reden dann noch von toleranz oder so . ich habe asthma und darf zu hause bleiben weil ihr jede einzelne disco vollqualmt.
tolerant sind einzig die nichtraucher , die den qualm wider willen einatmen und den mund halten. auf kosten ihrer gesundheit . nur um es den rauchern recht zu machen.

die rote sonne in münchen ist übrigens nicht rauchfrei . ich war letzten freitag gegen 2 uhr nachts dort – überall glimmstängel. 8 euro für 10 minuten tanzen.

]]>
Von: Gärtnerplatzmichl http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-76 Tue, 01 Jun 2010 14:03:41 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-76 Ich sehe ich es auch so, dass hier die Bringschuld bei den Rauchern liegt, da die ja was von sich geben, das anderen schadet.

Für zwei Minuten mal vor die Tür gehen kann wirklich nicht zuviel verlangt sein, wenn man dafür 30 andere Leute vor irgendwelchen Krankheiten schützen kann. Wenn man sich selber was antun mag, ja gerne, bitte immerzu reinqualmen was geht, aber bei der Schädigung von anderen hört der Spaß auf.

Finds schlimm genug, dass ich das über soviele Jahre von Kindheitsbeinen an ertragen musste. Entweder man hat jedwege Art von Gastronomie oder Disco komplett gelassen, oder durfte sich dem scheiss Rauch ausliefern. Selbst meine Eltern zuhause haben den ganzen Abend nur gequalmt vorm Fernseher. Ätzend.

Sorry, aber wo andere geschädigt werden durch das eigene Verhalten hört wie immer der Spaß auf. Und das ist beim Rauchen nicht anders.

]]>
Von: Sven Steinmeyer http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-75 Tue, 01 Jun 2010 13:39:06 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-75 ps. “Original-Tobias” finde ich Super.. Lustig wie auf einmal zwei unterschiedliche Stimmen mit dem gleichen Namen sprachen… 😉

]]>
Von: Sven Steinmeyer http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-73 Tue, 01 Jun 2010 13:37:38 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-73 Danke auch für Deine Beiträge!
Ich denke letztlich ist es auch nur eine Frage des Betrachtungsstandpunkts: Die Raucher sehen überall Rauchverbote, während dem Nichtraucher die primär die vielen „Ausnahmen“ auffallen.. Letzlich sollte das aber doch jeder selber Entscheiden, Gäste wie Gastronomen respektvoll miteinander.

]]>
Von: Sven Steinmeyer http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-72 Tue, 01 Jun 2010 13:35:03 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-72 Danke, http://www.nein-beim-volksentscheid.de habe ich ergänzt.

]]>
Von: Sven Steinmeyer http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-71 Tue, 01 Jun 2010 13:32:26 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-71 Eben, mehr Verbote bringen mehr Überwachung, usw. Wir leben alle in einem Land ZUSAMMEN und sollten die Grenzen der anderen respektieren, wie es ja auch schon so schön im Grundgesetz steht. Und haette es die junge Mutter mit Kinde gestört das Du rauchst, sie hätte was gesagt und Du währst eine Parkbank weitergegangen – ganz einfach.

]]>
Von: Andy http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-70 Tue, 01 Jun 2010 13:17:01 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-70 Ich bin der Meinung das das schon einen Sinn macht das Passivrauchen schädlich ist nur wenn wir jetzt das totale Rauchverbot bekommen, müssten wir viel mehr Verbote bekommen als wie nur das. Es dürfte kein MC Donal.. geben wegen der Nahrung keine Autos mehr wegen der Abgase keine Handys mehr wegen verblödung Internet usw. Also müssen wir einfach alles verbieden damit wir Gesund leben. Na dann schönen dank! Und um eins nochmal klar zu machen was kostet eine Schachtel knapp 5 euro wieviel gehen davon an Steuern weg 80 cent 90 cent. Was wäre wenn 50% aufhören damit? Ihr meint doch nicht etwa der Staat findet keine andere Lösung uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dann seit ihr die ersten die wieder schreien! Also lasst uns Raucher da noch rauchen wo wir es dürfen es gibt andere Probleme auf der Welt die weit gravierender sind als dieses. Weil das,um was es hier geht ist Kindergarten kümmert euch lieber um die die wirkliche Probleme haben zum Beispiel Komasaufen usw. findet da erst einmal ein Verbot! Während ich das hier auf einer Parkbank geschrieben hab saß ich nicht allein und hab eine nach der anderen gequalmmt und es hat das ältere Ehepaar nicht gestört und die junge Mutter mit ihrem Kind auch nicht……

]]>
Von: Raimund Herter http://svensteinmeyer.de/allgemeines/nein-zum-totalen-rauchverbot-in-bayern/comment-page-1/#comment-69 Wed, 26 May 2010 15:29:06 +0000 http://svensteinmeyer.de/?p=251#comment-69 > Ich kann nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die ihre eigene Befindlichkeit über alles stellen.

Das trifft eher auf die Raucher zu, die ihre Sucht und positive Befindlichkeit über die Gesundheit ihrer Mitmenschen stellen. („Sobald ich Bier schmecke, möchte ich rauchen“). Den Nichtrauchern ist schwerlich ein Vorwurf zu machen, wenn sie ihrer Gesundheit eine höhere Gewichtung geben als dem uneingeschränkten Drogenkonsum (jederzeit und überall).

> Wenn jeder für seine Befindlichkeiten Verbote fordern würde, müsste die Menschheit in sterilen Glaskästen leben.

Es geht hier nicht um Befindlichkeit, sondern um Gesundheitsschutz.

> Passivrauchlüge
> Herzinfarktwunder

Mit wenig Rechercheaufwand habe ich herausgefunden, dass u. A. in Island, Italien, Neuseeland, Schottland, der Schweiz und den USA die Anzahl der Herzinfarkteinweisungen nach der Einführung von Rauchverboten in der Gastronomie deutlich zurückging.

Durchgeführt wurden entsprechende Studien und Untersuchungen z. B. von der Johns Hopkins University, dem Institute of Medicine, der Indiana University, den Bündner Kantonsspitals, der Universität Glasgow und der Universität Turin, vorgestellt u. a. auf dem Europäischen Kardiologenkongress un im Australian and New Zealand Journal of Public Health:

Neuseeland: http://de.news.yahoo.com/12/20100317/thl-studie-rauchverbot-senkt-herzinfarkt-d343981.html (Australian and New Zealand Journal of Public Health)
Island: http://derstandard.at/1250691551077/Rauchverbote-senken-Herzinfarktrate (Europäischer Kardiologenkongress)
Italien: http://www.n-tv.de/wissen/Weniger-Herzinfarkte-in-Italien-article335922.html (Universität Turin)
Schottland: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/rauchverbot_aid_133068.html (Universität Glasgow)
Schweiz: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/weniger_herzinfarkte_seit_dem_rauchverbot_1.4464021.html (Bündner Kantonsspitals)
USA – Indiana: http://www.sueddeutsche.de/wissen/990/425748/text/ (Indiana University)
USA – Helena: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655554,00.html (Johns Hopkins University/Institute of Medicine/Nationale Akademien der USA)
USA – Colorado: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655554,00.html (Johns Hopkins University/Institute of Medicine/Nationale Akademien der USA)

Sie wollen doch nicht ernsthaft behaupten, all diese Institutionen hätten sich zu einem Passivrauch-Geheimbund zusammengeschlossen und würden nicht wissenschaftlich arbeiten?!

Und das sind nur die Studien über Herzinfarkte. Hunderte weiterer Studien der unterschiedlichesten wissenschaftlichen Einrichtungen kommen alle zu dem gleichen Ergebnis: Passivrauchen ist schädlich, macht krank und kann im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Zu diesem Schluss sind Hunderte renommierter Forschungseinrichtungen, Universitäten und Kliniken gekommen.

> Der ÖDP geht es um Verbote. Sie wollte schon mal Handy verbieten und ist dabei gescheitert

Soweit mir bekannt, ging es lediglich um ein Handyverbot an Schulen. Das ist übrigens inzwischen an vielen Schulen aus praktischen Gründen umgesetzt worden – und zwar ohne politische Vorgaben. Ferner geht es der ödp nicht um ein Verbot von Zigaretten, sondern um eine Einschränkung an den Orten, an denen andere gefährdet werden. Und es lenkt von der Diskussion ab, da das mit dem Thema nichts zu tun hat.

> die Behauptung, wenn man am 4. Juli nicht für das Verbotsbegehren stimmen würde, würde sich „bald in verqualmten Gasthäusern wiederfinden“

Wer behauptet das denn? Auch auf der offiziellen Seite des Rauchverbotsbeführworter steht davon nichts. Mag sein, dass dies einzelne Leute fälschlicherweise behaupten, aber deshalb kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Genauso wird auf Seiten der Raucher SOGAR OFFIZIELL behauptet, es käme das TOTALE RAUCHVERBOT. Spätestens da klingeln bei mir die Alarmglocken.

> die Lüge „Woanders klappts ja auch“

In DK und UK funktioniert’s. Habe dort selber rauchfreie Kneipen und Discos genossen.

> Bayern hat es nicht verdient, wegen einer Lüge und dem Hass militanter Antiraucher in eine Art Bürgerkrieg getrieben zu werden.

Hass? Militant? Antiraucher? Bürgerkrieg? *hust*

]]>